Logo

Lübeck, 28.06.2017

Wechsel an der Spitze des logRegio e.V.

Ulfbenno Krüger übergibt den Vereinsvorsitz an Jörg Ullrich


Wechsel an der Spitze des logRegio e.V. – Ulfbenno Krüger übergibt den Vereinsvorsitz an Jörg Ullrich

Quelle: logRegio e.V. c/o Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH

Download

Die Mitgliederversammlung des logRegio e.V. hat in Ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 27. Juni 2017 einstimmig Herrn Jörg Ullrich, Geschäftsführer der European Cargo Logistics GmbH, zum neuen 1. Vorsitzenden des logRegio Branchennetzwerk der Logistik für die Region Lübeck e.V. gewählt.

Jörg Ullrich folgt somit nach dreieinhalb Jahren Amtszeit auf Ulfbenno Krüger, Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH, der seit der Gründung des logRegio e.V. das Amt des 1. Vorsitzenden des Vorstandes erfolgreich ausgeübt hat.

Die Neuwahl des 1. Vorsitzenden wurde nötig, da Krüger die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH im August diesen Jahres verlassen wird.

Krüger bekleidete den logRegio-Vereinsvorsitz seit dessen Gründung im Jahr 2014. In dieser Zeit ist es unter seiner Führung gelungen, den logRegio e.V. zu einem starken Netzwerk der regionalen Logistikwirtschaft im Raum Lübeck zu entwickeln, dem mittlerweile 24 Mitglieder aus der regionalen Wirtschaft, Logistikdienstleistern, der öffentlichen Hand und dem Hochschulsektor angehören.

Neue und erfolgreiche Aktivitäten und Formate für die Logistikregion Lübeck wurden unter Krügers Vereinsvorsitz entwickelt und etabliert. Hierzu gehören u.a. das jährlich stattfindende logRegio-Logistikforum, die logRegio-Branchenkonferenz, das logRegio-Logistikfrühstück, das logRegio-AZUBI-Rotationsprogramm oder auch das Format der logRegio-Hinterlandexkursion, die im vergangenen Jahr in die Region und den Hafen Osnabrück sowie in das ADIDAS Central Distribution Center für West- und Zentraleuropa im Niedersachsenpark in Rieste (Landkreis Osnabrück) führte.

„Im Namen des Vereinsvorstandes und der Mitgliederversammlung bedanken wir uns bei Herrn Krüger für sein Engagement der letzten Jahre. Während seiner Amtszeit ist es gelungen, den Verein hinsichtlich der Mitgliederentwicklung auf ein solides Fundament zu stellen, auf das weiter aufgebaut werden kann“, so Rüdiger Schacht, Vorstandsmitglied des logRegio e.V..

Krüger bedankte sich bei den anwesenden Teilnehmern der Mitgliederversammlung für die hervorragende Zusammenarbeit und das ihm und seinen Vorstandskollegen entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Jahren. Er wünscht dem logRegio e.V. für die Zukunft ein weiterhin erfolgreiches Mitgliederwachstum und ist davon überzeugt, dass der Verein auch unter der Führung von Herrn Ullrich einen deutlichen Mehrwert zur Stärkung der Wahrnehmung der Logistikregion Lübeck und der hier agierenden Akteure der Logistikwirtschaft bieten wird.

Krüger betont, dass hierzu auch das am 19. September 2017 in den media docks Lübeck stattfindende 7. logRegio-Logistikforum zum Thema „Innovation & Digitalisierung – Trends in er Logistikregion Lübeck“ beitragen wird.

Jörg Ullrich bedankte sich bei der Mitgliederversammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich als neugewählter 1. Vorsitzender des logRegio e.V. auf die erfolgreiche Fortführung der Zusammenarbeit und die zukünftigen Aktivitäten im logRegio e.V..

Ullrich begann seine berufliche Laufbahn nach einer Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann bei der Hamburg Süd und einem anschließenden Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Hamburg mit Schwerpunkt Logistik, dass er als Diplom Kaufmann abschloss. Von 1996 bis 1998 war Ullrich für die Poseidon Schifffahrt Lübeck tätig. In den Jahren 1998 bis 2009 arbeitete Ullrich für die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH und wechselte im Anschluss zur European Cargo Logistics GmbH, wo er seitdem als Geschäftsführer tätig ist. Zusätzlich ist Ullrich seit dem Jahr 2016 auch Geschäftsführer der Nordic Rail Service GmbH. Ullrich ist Vollversammlungsmitglied der IHK zu Lübeck und Mitglied des Aufsichtsrates des Hafen Hamburg Marketing e.V..

Der logRegio-Vorstand setzt sich nach der Wahl von Herrn Ullrich als erstem Vorsitzenden noch aus den Vorstandskollegen Achim Sinn, Dräger Interservices GmbH, Christoph Bergob-Jachens, Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, Rüdiger Schacht, IHK zu Lübeck und Prof. Dr. Uwe Koch, Fachhochschule Lübeck – Institut für Logistik und Produktion zusammen. Zum erweiterten Vorstand des logRegio e.V. gehört zudem Nils Grube, Spedition Bode GmbH & Co. KG.

Die Geschäftsstelle des logRegio e.V. wird auch zukünftig von Herrn Lars Wewstädt, Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, geleitet.

Weitere Information rund um den logRegio Branchennetzwerk der Logistik für die Region Lübeck e.V. finden Sie auf der Homepage des Vereins unter www.logregio.de.


Kontakt

logRegio - Branchennetzwerk der Logistik für die Region Lübeck e.V.

Lars Wewstädt

Falkenstraße 11

23564 Lübeck

Tel.: 0451-70655360

E-Mail: wewstaedt@luebeck.org

Internet: http://www.logregio.de